Die HR Checklist

für den Aufbau florierender Organisationen, die die besten Talente gewinnen und binden

Sie möchten eine erstklassige Personalstrategie entwickeln, um sicherzustellen, dass Sie auch weiterhin die benötigten Talente gewinnen und binden können?

Sie möchten die richtigen Maßnahmen für Ihre Prioritätenplanung oder den nächsten OKR-Zyklus ermitteln?

Dann könnte Ihnen unsere HR Checklist (auf Deutsch und Englisch), die auf unserer Arbeit mit über 60 Organisationen basiert, viele Stunden an Analysen ersparen.

Unsere Kunden lieben es, einen so strukturierten Überblick zu haben, um ihre nächsten Schritte zu planen.

Und wir glauben, dass Sie das auch tun werden.

EINIGE DER ÜBER 60 ORGANISATIONEN,
MIT DENEN WIR GEARBEITET HABEN

Die HR Checklist wird Ihre Personalstrategie nicht für Sie entwickeln.

Aber sie wird Ihnen einen Vorsprung auf dem Weg dorthin verschaffen.

Dies werden Sie in der HR Checklist finden...

MS Excel-Dokument mit einer Liste von mehr als 80 Elementen einer guten HR-Funktion und einer graphischen Übersicht, die Sie mit Ihrem Team oder Ihrer Geschäftsleitung teilen können

  • Umfassende Liste mit allen HR-Themen , die Sie beachten müssen:
  • Kultur und Organisationsentwicklung
  • Vergütung & Benefits
  • Recruiting
  • Onboarding & Offboarding
  • Leadership & Performance Management
  • Personalentwicklung
  • Allgemein (inkl. Verwaltung)

Analysieren Sie schnell, wo Sie stehen und an welchen Handlungsfeldern Sie vorrangig arbeiten wollen

Bestellen Sie Ihren kostenlosen Ausschnitt!

👉 Jetzt anfordern!

Die HR Checklist ist für Sie, wenn...

Sie eine Personalabteilung von Grund auf neu aufbauen

Das Wachstum Ihres Teams eine professionellere Personalarbeit erfordert

Sie einen umfassenden HR Plan / eine umfassende Personalstrategie für das nächste Quartal / Jahr erstellen möchten

Das sagen unsere Kunden über die HR Checklist

Testimonial Bild

"Die HR Checklist ist ein großartiger Leitfaden für strategisches Personalmanagement.
Sie gibt einen umfassenden Überblick über wesentliche HR-Komponenten, die leicht übersehen werden können. Die Sparring Session mit Julia hat uns sehr dabei geholfen, die wichtigsten HR-Prioritäten im Einklang mit unseren strategischen Zielen zu definieren. Die HR Checklist war die Investition absolut wert, um unser HR-Management auf eine strategischere Ebene zu bringen."

Irina Kormiletskaya

HR & Culture Intelligence Architect
Testimonial Bild

"Ich kann die HR Checklist sehr empfehlen. Sie zeigt auf einen Blick, was modernes HR leisten sollte und macht es einfach, den Reifegrad der eigenen HR-Organisation zu beurteilen. Die HR Checklist hat mir geholfen, den Status quo der Personalabteilung zu beurteilen, als ich bei DHL Österreich als neue Personalleiterin anfing. Nach der anfänglichen Bewertung unterstützte es mich bei der Ausarbeitung der HR-Strategie für die nächsten Jahre und half mir bei der Prioritätensetzung."

Stephanie Luftensteiner

Senior Director Human Resources, DHL Express Österreich
Testimonial Bild

"Wir sind sehr froh, dass wir auf das Angebot der HR Checklist gestoßen sind. Als wachsendes Startup haben wir schnell gemerkt, dass wir unsere internen HR-Prozesse professioneller aufstellen und strukturieren müssen. Die HR Checklist kam zum richtigen Zeitpunkt und hat uns viel Arbeit abgenommen. Sie hat uns bei der Analyse des Status Quo und bei der Erstellung einer HR-Roadmap geholfen. Wir fühlen uns gut gerüstet und sind zuversichtlich, dass wir die richtigen Prioritäten gesetzt haben, um eine starke Personalabteilung für unsere Zukunft aufzubauen."

Ziad Iqbal

CEO
Testimonial Bild

" "Unsere Kunden haben es geliebt, einen so strukturierten Überblick zu haben, um ihre nächsten Schritte zu planen." - Als aktueller Kunde von Julia können wir uns dem nur anschließen. Ein großartiges Tool, das vor allem wachsenden Unternehmen wie Kaleido AI hilft, Prioritäten zu setzen und sich auf die Themen zu konzentrieren, die im Moment am meisten bewegen.
Die Sparringssitzung hat uns sehr geholfen, eine zusätzliche externe und professionelle Sichtweise auf den Status Quo, auf das, was bereits gut läuft, und auf mögliche Verbesserungsfelder zu bekommen."

Tanja Zinkl & Jakob Allinger

People Team bei kaleido (jetzt Teil von Canva)
Testimonial Bild

"Die HR Checklist von Julia Reis Consulting war für uns eine sehr gute Grundlage, um die verschiedenen Aspekte und Bereiche sowie Prozesse der eigenen Personalarbeit strukturiert zu reflektieren und Optimierungsbedarf zu definieren.
In der gemeinsamen Diskussion ist Julia Reis sehr flexibel auf unsere Fragen eingegangen und hat uns viele wertvolle Impulse gegeben."

CHRO eines deutschen Versicherungsunternehmens

Testimonial Bild

"Die Julia Reis Consulting HR Checklist hat uns bei der Erarbeitung unserer HR-Strategie viel Zeit und Recherchearbeit erspart. Wir konnten direkt sehen, in welchen Bereichen dringender Handlungsbedarf besteht und welche Bereiche in unserem Unternehmen bereits relativ solide funktionieren. So konnten wir schnell die wichtigsten Projekte herausfiltern und sinnvolle Maßnahmen ableiten."

Lilly Janoschka

HR Manager
Testimonial Bild

"Die HR Checklist ist ein hervorragendes Planungsinstrument für Lie Detectors.
Sie bietet einen ganzheitlichen Ansatz für die Personalarbeit, der alles abdeckt, von der Gehaltsabrechnung bis hin zu der Bedeutung der Dekoration des Schreibtisches jedes neuen Mitarbeiters. Diese Checkliste zeigt auf, worauf wir uns konzentrieren sollten, wobei sowohl die aktuelle Situation als auch die künftigen Bedürfnisse des Unternehmens und seiner MitarbeiterInnen berücksichtigt werden. Die Diskussion mit Julia half uns, Prioritäten zu setzen, und führte zu klaren Aktionspunkten.

Peter Schaffler

Operations Director

Sind Sie bereit, Ihre HR-Strategie auf die nächste Stufe zu heben?

PREMIUM
299 € (+MwSt.)
  • Alles aus dem STANDARD-Paket +
  • 1 Stunde Sparring mit Julia Reis, um offene Fragen, Prioritäten und mögliche Maßnahmen zu diskutieren (begrenztes Angebot - weniger als fünf übrig)
STANDARD
149 € (+MwSt.)
  • HR Checklist (in Form einer MS Excel-Datei) mit einer schriftlichen Anleitung zur optimalen Nutzung
  • In englischer und deutscher Sprache
  • Keine Beratung / Sparring inkludiert
Sie möchten die HR Checklist in mehr als einer Organisation nutzen?
Unsere normalen Pakete beinhalten nur die Nutzungsrechte innerhalb eines Unternehmens, aber wir bieten spezielle Tarife für VCs, Company Builder, BeraterInnen usw., die die Checkliste in mehr als einem Unternehmen anwenden möchten.

FAQ

Für wen ist die HR Checklist gedacht?

Die meisten, die unsere Checkliste bisher gekauft haben, waren entweder GründerInnen, C-Level-ManagerInnen oder PersonalleiterInnen. Einige unserer Kunden sind aber auch einzelne MitarbeiterInnen der Personalabteilung, die ihre Strategiearbeit auf die nächste Stufe bringen wollen.

Die Checkliste kann auch eine hervorragende Ressource für Company Builder oder Beratungsunternehmen im HR-Bereich sein. Wenn Sie zu diesen Gruppen gehören, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um spezielle Angebote für eine organisationsübergreifende Lizenz zu besprechen. 

In welchem Format werde ich die HR Checklist erhalten?

Sie erhalten es als digitales Microsoft Excel-Dokument - einmal auf Englisch und einmal auf Deutsch. Wir haben uns bewusst für dieses Format entschieden, um das Dokument für Sie so anpassbar wie möglich zu machen. Sie können es vollständig bearbeiten, um es zu Ihrem eigenen zu machen, und es innerhalb Ihrer Organisation weiterleiten. Wir vertrauen darauf, dass Sie das Dokument nicht an Dritte weitergeben werden, da dies gegen unsere Lizenzvereinbarung verstoßen würde.

Darüber hinaus erhalten Sie natürlich automatisch eine vollständige Rechnung. Achten Sie also darauf, dass Sie beim Kauf der Checkliste alle rechtlich relevanten Informationen angeben.

Ist die HR Checklist ihr Geld wert?

Aufgrund unserer eigenen Erfahrungen und der Rückmeldungen unserer Kunden sind wir zuversichtlich, dass sich HR Checklist für Sie als wertvolle Ressource erweisen wird. Sie kann Ihnen Dutzende von Stunden der Recherche über mögliche Elemente Ihrer Personalstrategie ersparen und hilft Ihnen, Ihre Energie auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren.

Wenn Sie über den ROI (Return on Investment) der Checkliste nachdenken: Was sind weniger als 150 Euro (+ MwSt.) für die Standard-Checkliste im Vergleich zu der Zeit und dem Geld, die Sie gewinnen, wenn Sie sich auf die richtigen nächsten Schritte in Ihrer Personalarbeit konzentrieren?

Sie sind immer noch skeptisch? Wir bieten Ihnen eine Geld-zurück-Garantie. Wenn Sie die Checkliste kaufen und sie nicht nützlich finden, können Sie uns innerhalb von 7 Tagen nach dem Kauf eine Nachricht schicken und wir erstatten Ihnen den vollen Betrag zurück.

Wann sollte ich den Kauf einer Premium HR Checklist in Betracht ziehen?

Die Standard-Option enthält bereits alles, was Sie brauchen, um mit der Bewertung und der Optimierung Ihrer Personalstrategie zu beginnen. Das Produkt ist so konzipiert, dass es sofort einsatzbereit und für Unternehmen jeder Größe geeignet ist und Sie bei der eigenständigen Bewertung des Status Quo Ihrer Personalarbeit unterstützt. Es enthält kurze Beschreibungen aller wichtigen Elemente der Personalarbeit.

Sie glauben uns nicht? Bestellen Sie sich einen kostenlosen Ausschnitt der HR Checklist und überzeugen Sie sich selbst!

Die Premium HR Checklist ist für Unternehmen gedacht, die zusätzliche Unterstützung bei der Anwendung der Checkliste benötigen oder in Anspruch nehmen möchten. Die Sparringssitzung ist so konzipiert, dass sie ein Unternehmen nach der anfänglichen Status-quo-Analyse und der ersten Bewertung seiner Tätigkeiten unterstützt. In dieser Phase können wir Ihr Unternehmen dabei unterstützen, Schwerpunkte zu setzen, offene Fragen zu beantworten und die nächsten Schritte zu definieren. 🤝

Wer sollte die HR Checklist NICHT kaufen?

Dies ist eine schwierige Frage für uns, da wir wirklich glauben, dass die Checkliste für fast alle Organisationen da draußen eine Investition wert ist. Wenn wir gezwungen wären, Organisationen zu nennen, für die sie nicht nützlich wäre, würden wir sagen: diejenigen, die weniger als 10 MitarbeiterInnen haben und nicht vorhaben, viel zu wachsen, und diejenigen, die glauben, dass sie in allen Personalfunktionen bereits alles richtig machen und keine Probleme haben, die besten Talente zu gewinnen und zu halten.

Die Checkliste ist landesunabhängig, d. h. es spielt keine Rolle, wo Ihr Unternehmen weltweit ansässig ist. Das bedeutet natürlich auch, dass die lokalen rechtlichen Anforderungen nicht im Detail enthalten sind. Stattdessen enthält die Checkliste Elemente, die Sie fragen, ob Sie die lokalen Vorschriften zu XYZ (z. B. Gesundheit und Sicherheit) einhalten. 

Wenn Sie weitere Fragen zur HR Checklist haben,zögern Sie nicht, uns eine E-Mail an support@juliareisconsulting.com zu schicken.

Immer noch nicht überzeugt?

Bestellen Sie sich einen kostenlosen Ausschnitt der HR Checklist!

The HR Checklist

for building thriving organizations
that win and retain the best talent

It is one of our core areas of expertise to build HR processes from scratch or optimize existing ones.

During our project work, we realized that many companies value gaining a comprehensive overview of possible elements of a successful HR set-up to tackle next.

Others wanted to see where they stand in their HR functions and where their key areas of development lied - for example when thinking about HR priorities for the next month, quarter or year.

That's why we developed our HR Checklist (in German and English language) based on our work with over 50 organizations.

Our clients loved having such a structured overview to plan their next steps.

And we believe that you might too.

The HR Checklist is for you if...

You are starting an HR department from the ground up

The growth of your team calls for more professional HR practices

You have a need for creating a comprehensive HR plan / strategy for the next quarter / year

The HR Checklist won't create your
HR strategy for you.

But it will give you a
head start
in getting there.

Here's what you'll find inside...

MS Excel document containing a list of 80+ elements of a great HR function

  • Comprehensive list covering all HR topics you need to look at:
  • Culture & Organizational Development
  • Compensation & Benefits
  • Recruiting
  • Onboarding & Offboarding
  • Leadership & Performance Management
  • Learning & Development
  • General (incl. admin)

Quickly analyze where you stand and which action fields you want to work on with priority

ORGANIZATIONS
we've helped Build

What our clients say about the HR Checklist

Testimonial Image

" I can highly recommend the HR Checklist. It shows at one glance what modern HR should be able to deliver and makes it easy to assess the maturity of your HR organization. The HR Checklist was instrumental for me to assess the status quo of the HR department when I was joining DHL Austria as their new HR Leader. After the initial assessment it was providing support in drafting the HR strategy for the next years and helped with prioritization."

Stephanie Luftensteiner

Senior Director Human Resources, DHL Express Austria
Testimonial Image

" The Julia Reis Consulting HR checklist saved us a lot of time and research work in setting up our HR strategy. We were able to see directly in which areas there was an urgent need for action and which areas were already functioning relatively solidly at our company. This allowed us to quickly filter out the most important projects and derive sensible measures."

Lilly Janoschka

HR Manager
Testimonial Image

" "Our clients loved having such a structured overview to plan their next steps." - As an actual client of Julia, we can just double down on that. A great tool that provides guidance especially for growing companies like Kaleido AI to prioritize and focus on topics that move the needle the most right now.
The sparring session helped a lot to get an additional external & professional point of view on the status quo, on what's already in good shape, and about potential fields for improvement."

Tanja Zinkl & Jakob Allinger

People Team
Testimonial Image

" We are extremely happy that we came across Julia's HR Checklist offer. As a growing startup, we quickly realized that we needed to set up and structure our internal HR processes more professionally. The HR Checklist came at the right time and has taken a lot of work off our shoulders. It helped us with the analysis of the status quo and with the creation of an HR roadmap. We feel well equipped and confident that we have set the right priorities to build a strong HR for our future."

Ziad Iqbal

CEO
Testimonial Image

" The HR checklist is a great planning tool for Lie Detectors.
It offers an holistic approach to HR, covering everything from payroll management to the importance of decorating the desk of each new starter. This checklist highlights what we should focus on, taking into account both the current situation and the future needs of the organisation and its employees. Discussing this with Julia helped us to prioritise and led to clear action points."

Peter Schaffler

Operations Director
Testimonial Image

"The HR checklist from Julia Reis Consulting was a very good basis for us to reflect in a structured way on the various aspects and fields as well as processes of our own HR work and to define optimization needs.
In a joint discussion, Julia Reis responded very flexibly to our questions and gave us many valuable impulses."

CHRO of a German insurance company

Watch this video for a quick introduction

Choose your package

STANDARD
149 € (+VAT)
  • HR Checklist (in form of a MS Excel) including written instructions on how to make the most out of it
  • In English and German language
  • No consulting / sparring included
PREMIUM
299 € (+VAT)
  • STANDARD package
  • 1 hour sparring session with Julia Reis to discuss open questions, prioritization, and potential measures
    (limited offer -
    less than five left)
You would like to use the HR Checklist in more than one organization?
Our normal packages only include the usage rights within one organization but we offer special rates for VCs, company builders, consultants etc. who would like to apply the Checklist in more than one company.

FAQ

Who is the HR Checklist for?

Most of the people who bought our Checklist so far were either founders, C-level managers or HR leaders. But some of our customers are also individual contributors within HR who want to get their strategy work to the next level.

The Checklist can also be an excellent resource for company builders or consulting companies within  the HR space. If you belong to these groups, don’t hesitate to get in touch with us to discuss special deals for a multi-organizational license. 

In which format will I receive the HR Checklist?

You will receive it as a digital Microsoft Excel document - once in English and once in German. We deliberately chose this format to make the document as customizable for you as possible. You can fully edit it to make it your own and share it within your organization. We trust in you that you won’t share the document with third parties as this would be against our licensing agreement.

In addition, you will of course automatically receive a complete invoice, so make sure to enter all legally relevant information when buying the Checklist.

Is the HR Checklist worth the money?

Based on our own experiences and the customer feedback we received, we are confident that the HR Checklist will prove to be a valuable resource for you. It can save you dozens of hours of research about possible elements of your HR strategy and helps you to focus your energy on the things that matter. 

When thinking about the ROI (return on investment) of the Checklist: what are less than 150 Euros (+ VAT) for the Standard Checklist in comparison to the time and money gained by focussing on the right next steps in your HR practices?

You’re still skeptical?  We offer you a money-back guarantee. If you buy the Checklist and don’t find it useful, you can just drop us a line within 7 days after purchasing it and we will provide you with a full refund.

When should I consider purchasing a Premium HR Checklist?

The Standard package already contains all you need to get started with evaluating and rethinking your HR strategy. The product is designed to be ready to use and accessible to businesses of all sizes, and support you in independently evaluating the status quo of your HR practices. It contains short descriptions of all the most crucial elements of HR operations. 

You don’t believe us? Check out the free sample section of the HR Checklist here, and see for yourself how straightforward it is! 

The Premium HR Checklist is designed for businesses who need or intend to seek additional support in using the Checklist. The sparring session is designed to support a company after the initial status quo analysis and initial evaluation of its operations. It is at this stage that we can come in and support your company in prioritizing focus areas, answer any open questions and help you define next steps. 🤝

Who should NOT buy the HR Checklist?

This is a tough one for us as we genuinely believe that the Checklist is worth the investment for almost all organizations out there. If we were pushed to name organizations for whom it would not be useful, we would say: those below around 10 people and not intending to grow much and those who believe they are already doing everything right across all HR functions and don't have any trouble winning and retaining the best talent.

The Checklist is jurisdiction-agnostic, which means that it doesn’t matter where your organization is based globally. This of course also means that local legal requirements are not included in detail. Instead, there would be a checklist element included asking you whether you comply with local regulations on XYZ (e.g. health and safety). 

Still not convinced?

Check out a free sample section of the HR Checklist!